D1-Jugend 2017/18

Jahrgang 2006/07

 
Trainer  Marin Barbaric  
Co-Trainer  Darko Dzinovic  
Co-Trainer  Gordon Reinisch  18:30 – 20:00
 Training  Dienstag  18:30 – 20:00
   Donnerstag  18:30 – 20:00
   Freitag  
 Kontakt  d1@fsv1910bergen.de  

 

Spielberichte

03.06.2018  -  SC Dortelweil - FSV Bergen 5:0

Abschied mit Anstand

Zum letzten Saisonspiel der Gruppenliga gastierte der FSV beim ebenfalls bereits abgestiegenen SC Dortelweil. Bei sehr sommerlichen Temperaturen entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein etwas müdes Gekicke bei Vorteilen der Gastgeber. Aber auch das ersatzgeschwächte Bergen ließ wenig Chancen zu. Aus dem Nichts dann allerdings das 1:0 für Dortelweil, nachdem Bergen den Ball erstmalig den Ball nicht sicher aus der Gefahrenzone gespielt hatte. In der Folge drängte der FSV dann das ein oder andere Mal auf den Ausgleich – zwingende Torchancen ergaben sich allerdings zu wenig.

Der Sommerfußball setzte sich dann in der 2.Hälfte fort. Beide Mannschaften konnten oder wollten nicht. Allerdings hatte Dortelweil deutlich mehr vom Spiel und nur aufgrund der guten Torwartleistungen konnte das Spiel offen gehalten werden. Mitte der 2. Halbzeit versuchte Bergen dann zunehmend mal selber nach vorne zu spielen. Mittlerweile waren beide Berger Stürmer nicht mehr dabei, so dass es auch weiterhin wenig Zwingendes vor dem Dortelweiler Tor zu sehen gab. Ganz im Gegenteil man fing sich direkt das 2: 0 und  5 Minuten später auch das 3:0. Die Abwehr wurde dann vollends entblößt, was aber auch nicht zu mehr Torchancen führte und kurz vor dem Ende auch die letzten beiden Gegentore bescherte. Die Luft war raus.

Wie bereits vor Saisonbeginn befürchtet, war die Gruppenliga zu stark für die Berger Jungs. Es ist aber allen Beteiligten und insbesondere den Kindern hoch anzurechnen, dass trotz der vielen Niederlagen, Rückschläge und dem fehlenden Quäntchen Glück, die Saison mit Anstand und ohne Auflösungserscheinungen zu Ende gespielt worden ist. Hut ab – das war nicht leicht.

Leider werden die Kinder in der Folge nicht beisammenbleiben und der FSV Bergen wird viele Spieler teilweise nach sieben oder mehr Jahren in der C-Jugend verlieren.

 

06.05.2018 - 1.FC-TSG Königstein - FSV Bergen 4:2

Am Sonntag, den 06. Mai waren die Berger zu Gast in Königstein im Taunus. Bei enteilten Tabellenführer der Gruppenliga. Insofern waren die Befürchtungen groß, dass hier das Ergebnis richtig deutlich ausfallen könnte.

Die ersten Minuten ließen auch nichts Gutes erwarten. Bereits nach 3 Minuten klingelte es das erste Mal im Berger Kasten. Irgendwie durchgestochert und ins Tor gestolpert war er dann drin. Und weitere 3 Minuten war dann der nächste Nackenschlag zu vermelden. Per Eigentor erhöhte Königstein auf 2: 0. Das kann ja heiter werden dachten die mitgereisten Zuschauer spätestens nach dem dann schön rausgespielten 3: 0 der Gastgeber in der 9. Minute. Auch hier sah die Deckung alles andere als sicher aus und die Köpfe der Berger Jungs hingen schon ganz schön runter. Nach wenigen Minuten schon 3 : 0 hinten, ohne selber überhaupt mal vor das Tor gekommen zu sein.

Aber dann stabilisierte sich Bergen wieder, die Abwehr agierte sicherer und einige schnelle Konter konnten vor das Tor der Königsteiner getragen werden. Zählbares scheiterte am Pfosten, am guten Königsteiner Tormann und auch mal am Eigensinn, wo ein Abspiel die bessere Alternative gewesen wäre. Insgesamt war Bergen auf einmal besser im Spiel, wobei der nächste Nackenschlag dann in Form des 4 : 0 der Gastgeber zur Pause doch noch zu verzeichnen war.

Hintenraus  gut gespielt und doch wieder eins gefangen. Wer aber glaubte, dass Bergen jetzt einknickt, der durfte sich in der 2. Halbzeit verwundert die Augen reiben. Das Spiel entwickelte sich ausgeglichen, Bergen war viel präsenter auf dem Platz und die Angriffe liefen gleichermaßen auf beide Tore zu. Chancen auf beiden Seiten. Zunehmend wurde der ansonsten sehr gute Tabellenführer unruhiger und verzweifelte einmal mehr an der nun besser aufgestellten vielbeinigen Abwehr des FSV. Und vorne wurde mit zielstrebigen Aktionen eine Möglichkeit nach der anderen eingeleitet. Mit einem Doppelschlag in der 47. Und 48. Minute durch Elias und Deha stand es auf einmal nur noch 4: 2. Und Bergen drückte. Jetzt hatte man seine Chance gewittert, hier vielleicht doch noch was mitzunehmen oder zumindest ordentlich dagegenzuhalten. Mehrere gute Möglichkeiten zum direkten Anschlusstreffer bleiben leider ungenutzt. Als dann immer mehr aufgemacht wurde, setzte Königstein dann in der Schlußminute den finalen Treffer.

Kompliment Bergen, was zunächst nach einer deutlichen und herben Niederlage aussah, hat sich über Kampf, Willen und Zusammenhalt zu einem mehr als achtbaren Ergebnis mit dem Tabellenführer entwickelt.

15.04.2018  - FSV Bergen – Eintracht Frankfurt 0:4

Am letzten Sonntag gastierte der Tabellenzweite Eintracht Frankfurt am Landgraben.  Was auf den ersten Blick nach einer klaren Angelegenheit und einer hohen Niederlage aussah, entwickelte sich ganz anders als alle gedacht hatten. Bergen spielte gut mit und kam im gleichen Takt wie der hohe Favorit auch zu sehr guten Möglichkeiten. Das Spiel ging hin und her. Was die Eintracht an Vorteilen in der Spielkultur und der individuellen Ballbehandlung hatte, machte Bergen mit großem Einsatz sowie breiter mannschaftlicher Geschlossenheit wett. Bereits in der zweiten Spielminute konnte ein zügig vorgetragener Angriff um ein Haar genutzt werden; leider wollte Bergens linker Außenstürmer die Sache zu genau machen, so dass der Torwart klären konnte. Es folgten Kopfball- und Freistoßchancen von Bergen und auf der Gegenseite auch einige hundertprozentige Chancen, die aber entweder alle am Tor vorbei gingen oder vom glänzend aufgelegten Keeper Julius pariert wurden.  Am Ende der ersten Halbzeit fiel dann doch das 1:0 für die Gäste, nachdem die Berger Abwehr links überlaufen würde und der präzise Pass dann in der Mitte seinen Abnehmer fand. Insgesamt hätte es aber durchaus auch 3:3 stehen können. Wer nun gedacht hatte, dass Bergen in der 2. Halbzeit nachgibt und den Kopf hängen lässt, sah sich getäuscht. Das muntere Spielchen ging weiter. In der 37. Minute konnte allerdings ein schneller Alleingang nur noch vor die Füße eines dann abstaubenden Eintrachtlers geklärt werden. Danach tat sich erstmal nicht viel, allerdings behielt Bergen die Formation und  ließ auch keinen erlahmenden Widerstand erkennen. Erst gegen Ende der Partie fielen dann noch die beiden abschließenden Treffer für die insgesamt besseren Jungs vom Riederwald. Gleichwohl ein großes Kompliment an eine mannschaftlich geschlossene und vom Einsatz und Mut vorbildlich spielende D1 des FSV Bergen.

08.0.4.2018 - FSV Bergen – Kickers Offenbach 5:4 

D1 hat endlich das notwendige Erfolgserlebnis! Nach reichlich unglücklichen Niederlagen hat die in der höchsten Spielklasse agierende D1 des FSV Bergen einen Befreiungsschlag gelandet. Nach Abtasten in den ersten fünfzehn Minuten erspielten sich die Gastgeber eine deutlich 3:1 Halbzeitführung. Nach erneut ausgeglichenem Beginn der zweiten Hälfte fanden die Kickers zu ihrem Spiel und gingen zwischen der 45. und 48. Minute verdient mit 4:3 in Führung. Die D1 des FSV ließ zu viele Bälle bei unnötigen Dribblings im Mittelfeld liegen und der OFC konterte mit guten Spielzügen. Auf beiden Seiten gab es nun reichlich Torchancen, die Kickers scheiterten oft am FSV Torwart Julius oder einem letzten Mann beim Torabschluss. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen ließen die Berger Jungs diesmal die Köpfe nicht hängen und kamen durch einen entschlossenen Abschluß Rejans zum Ausgleich. Auch wenn beide Seiten nun vorsichtig agierten und eigentlich alle Zuschauer an ein 4:4 dachten, spielte der FSV kontrolliert nach vorne und erzielte in der Nachspielzeit den Siegtreffer durch einen Kopfball Daris. Gleich nächste Woche steht am 15. April der Heimspielkracher gegen Eintracht Frankfurt an.

 

22.03.2018  -  FSV Bergen - 1.FC Erlensee 1:6

Zum ersten Heimspiel in der Rückrunde waren die Jungs von Erlensee zu Gast in Bergen. Und die legten direkt los wie die Feuerwehr und spielten schnell und direkt nach vorne in Richtung des Berger Tors. Nach einem schnellen Tor für Erlensee in der 5. Minute kam dann Bergen auch immer besser ins Spiel. Mehrere Kombinationen wurden schön vorgetragen – es fehlte nur der letzte „lucky Punch“. Den gab es aber dann schließlich in der 9. Minute. Schön von außen durch Elias vorgetragen, konnte dann der Berger Mittelstürmer Dennis sicher zum Ausgleich verwandeln. In der Folge entwickelte sich ein schönes und vor allem dynamisches Spiel beider Mannschaften, in dem zwar Erlensee die erkennbar bessere Truppe war, aber auch Bergen immer wieder von hinten raus zielstrebig auf das Erlenseer Tor spielte. Offener Schlagabtausch. Zunehmend zeigte sich aber die höhere Spielkultur und vor allem der ausgeprägtere Körpereinsatz der Gäste. Immer über die Außen das Spiel breit gemacht und damit Lücken gerissen, die die Berger Abwehr nicht mehr gut schließen konnte. Und so fielen dann hintereinander weg noch drei Tore zum Halbzeitstand von 1:4. Sieht deutlicher aus, als es war, denn Bergen versuchte immer weiter das Spiel offen zu halten, jedoch ohne zählbaren Erfolg. In der zweiten Halbzeit versandete dann das Spiel etwas. Erlensee tat nicht mehr als notwendig und Bergen bemühte sich nur noch um Schadensbegrenzung, so dass es am Ende 1:6 für Erlensee stand. Nach dem vielversprechenden Rückrundenstart, welcher in Dreieich nach gutem Spiel leider sehr unglücklich mit 3:4 verloren ging, unterlag man gegen Erlensee einem überlegenen Gegner. Zwar hätte man den Berger Jungs noch das ein oder andere Tor gegönnt, aber am verdienten Sieg der Gäste gab es keinen Zweifel.

26.11.2017 - RW Frankfurt - FSV Bergen 5:1

Rot-Weiß ging direkt in die Offensive und die teilweise neu formierte Berger Deckung konnte sich der Angriffe nur mühsam erwehren. Und so kam es wie es kommen musste – nach 5 Minuten lag Bergen bereits 0:1 zurück. In der Folge wurde dann hinten und vorne etwas umgestellt und Bergen kam das ein oder andere Mal vor das gegnerische Tor, jedoch ohne wirklich zwingende Torchancen herausgespielt zu haben. Rot-Weiß war aber immer noch drückend überlegen und spielte sich mehrere gute Chancen. Mit vereinten Kräften wurde aber bis zur 27. Minute das Ergebnis gehalten. Dann allerdings war es erstmal vorbei. Beim Versuch einer Rettung fiel der Rot-Weiße Stürmer im Strafraum – beim fälligen Strafstoß war Felix im Berger Tor dann ohne Chance. In der 30. Minute fiel dann sogar das 0:3 nach einem schnellen Spiel in die Spitze.

Nach der Halbzeitpause nahm Rot-Weiß dann etwas das Tempo raus – Bergen kam jedoch trotzdem nicht besser ins Spiel. Der deutlich besseren Spielanalage und dem sicheren und schnellen Kombinationsspiel hatte Bergen wenig entgegenzusetzen. Immer schön über die Flügel und dann in der Mitte durchgelaufen. Mit teilweise halsbrecherischen Rettungstaten konnte das Ergebnis noch bis zu 35. Minute gehalten werden. Das 0:5 fiel dann in der 45. Minute nach einem Deckungsfehler auch noch. Den Ehrentreffer zum 1:5 markierte dann Rehan nach einer schönen Kombination mit Elias und Dennis 10 Minuten vor Abpfiff.

In der Summe ein verdienter Sieg der Rot-Weißen gegen eine chancenlose Berger Mannschaft. Da war nicht mehr drin und die trotz der vielen Nackenschläge immer noch gut zusammenhaltende D1 des FSV muss halt ihre Punkte gegen die direkten Mitkonkurrenten im Tabellenkeller holen. Dass sie es können haben sie schon gezeigt.

 

05.11.2017 - FSV Bergen - Rot-Weiß Frankfurt 0:5

Am 5.11. war der Tabellenzweite von Rot-Weiss zu Gast in Bergen.  Und die Gastmannschaft legte direkt los wie die Feuerwehr. Bergen kam kaum mal zu Entlastungsangriffen, hielt aber die Null bis zur 20. Minute. Die Deckung absolvierte ihre Arbeit mit viel Einsatz, Glück und Geschick, so dass es zur Halbzeit nur 0:1 stand. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Der sehr gut aufgestellte Gast von Rot-Weiss verschob immer sehr geschickt vor dem Berger Tor und kam immer wieder gefährlich vor das Gehäuse von Julius. Jetzt ging auch nach vorne was und durch die Wendigkeit von Jakob kam es immer mal auch zu gefährlichen Aktionen vor dem Gästetor. Leider ohne zählbaren Erfolg. Mitte der zweiten Hälfte stocherte dann Rot-Weiss den Ball über die Torlinie – 2:0. Bergen reagierte mit schnellen Angriffen und Druck auf das Gästetor. Allerdings konnten leider selbst beste Gelegenheiten nicht genutzt werden. Und aus dem direkt daraus resultierenden Konter fiel dann das 3:0. Danach war der Widerstand gebrochen und schließlich endete das Spiel deutlich für den in allen Belangen überlegenen Gegner. Insgesamt ein engagiertes und von Kampf und Teamgeist geprägtes Spiel der Berger Jungs, das ein besseres Endresultat und auch mal ein oder zwei eigene Treffer verdient gehabt hätte.

26.10.2017 - FSV Bergen - Bayern Alzenau 2:2

Das Nachholspiel der Gruppenliga führte Bayern Alzenau am 26.10. nach Bergen. Und das Spiel ging direkt voll los. Zunächst spielten sich die Gäste immer schnell vor das Bergener Tor. Aber die neu formierte Abwehr konnte die Angriffe mit viel Einsatz und Geschick vereiteln oder die Fernschüsse gingen über das Gehäuse. Der Auftritt der Bayern war sowohl sehr flink und wendig und gleichzeitig sehr körperbetont und resolut. Nach einigen Minuten hatten die Bergener sich aber darauf eingestellt und kamen immer stärker auf. Alles war drin: Flügelspiel über die schnellen Außen aber auch mal durch die Mitte kombinieren. Das Spiel wogt die ganze Zeit hin und her – mit guten und zum Teil hochkarätigen Chancen aber ohne Tore.

In der zweiten Halbzeit änderte sich daran erstmal nichts. Powerfußball von beiden Mannschaften mit dramatischen Szenen vor den von zwei sehr guten Torleuten gehüteten Toren. Und dann aus einem Getümmel heraus stocherte Nils den Ball über die Linie. Sechs Minuten später erhöhte Dennis sogar auf 2:0. Alzenau reagierte mit hektischen Angriffen, die immer wieder mit viel Kraft abgewehrt werden konnten. Oder Deha rettete auf der Linie. Aber das zehrte an den Kräften und der Konzentration, so dass es dann plötzlich nur noch 2:1 stand. Nachdem auch weitere Möglichkeiten nicht zur Vorentscheidung genutzt werden konnten, fiel dann aus einer unübersichtlichen Situation der Ausgleich. Schade aufgrund des Spielverlaufs, aber in der Summe ein gerechtes Ergebnis.

22.10.2017 - FSV Bergen - Königstein 5:0

Gut gespielt, aber dennoch verdient unterlegen

Am vergangenen Sonntag war die D1-Mannschaft aus Königstein zu Gast beim FSV Bergen. Gegen den Tabellenführer gab es eine zu hohe Niederlage für die Berger Jungs.

Die Mannschaft aus Bergen erwischte keinen guten Start ins Spiel. Bevor die Mannschaft richtig sortiert war, kam Königstein mit dem ersten Angriff schon gefährlich vors Tor und konnte schon in der ersten Minute in Führung gehen. Bergen ließ sich aber nicht weiter beirren und versuchte dagegen zu halten. In der Folge entwickelte sich ein munteres Spielchen, in dem Bergen drei hochkarätige Chancen nicht nutzen konnte. Einmal stand die Latte bei einem trockenen Distanzschuss von Daris im Weg, einmal trudelte der Ball ganz knapp am Königsteiner Tor vorbei und einmal versuchte Bergens Mittelstürmer Dennis uneigennützig allein vor dem Torwart quer zu legen, wo er besser den direkten Abschluss gesucht hätte. Und so kam es, wie es so oft. Wenn man vorne nicht trifft, dann kassiert man hinten was. Königstein spielte dann vor dem Berger Tor seine hohe Qualität im Kombinationsspiel und der Lust zum Abschluss aus, so dass es zur Halbzeit deutlich 0:4 für Königstein stand.

In der Halbzeit stellte Bergen dann in der Abwehr um, machte die Mitte besser zu und ließ nur noch sehr wenig zu. Und vorne? Im Angriff kam Bergen immer wieder gefährlich vor das Tor des sehr guten Königsteiner Keepers. Die beste Chance hatten die Berger dann nach einem direkten Freistoß von Kapitän und Antreiber Nils. Diesen konnte der Torwart noch geradeso parieren. Der versenkte Nachschuss von Linksaußen Rehan wurde allerdings abseits gepfiffen.

Auf der Gegenseite fiel dann nur noch ein Elfmetertor für Königstein zum Endstand von 0:5.

Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen überlegenen Tabellenführer, das auch verdient verloren wurde. Das Ergebnis fiel allerdings 2-3 Tore zu hoch aus, da Bergen nie aufgegeben hat und immer wieder nach vorne eigene Akzente setzte.

Die Erwartungen an eine sehr schwere Saison bestätigen sich nach 9 Spieltagen. Aber nicht nur die Siege gegen Dreieich und Makkabi sondern auch das Spiel gegen die ungeschlagenen Königsteiner haben gezeigt, dass man mithalten kann. Wenn das Team weiterhin zusammenhält und  sich gemeinsam ohne Schuldzuweisungen gegenseitig unterstützt, werden auch die zählbaren Erfolgserlebnisse kommen. Am 26. Oktober hat man dazu Gelegenheit gegen die nur zwei Punkte besseren Bayern – die aus Alzenau.

24.09.2017 - Kickers Offenbach – FSV Bergen 5:0

Eigentlich kann in dieser Gruppenligasaison jeder jeden schlagen. Am 6. Spieltag gelang das dem FSV Bergen bei den Kickers aus Offenbach jedoch leider nicht. Offenbach nahm direkt von Beginn an das Heft in die Hand. Bergen versuchte früh zu stören, wurde aber schnell immer wieder in die eigene Deckung zurückgedrückt. Auch gelang es kaum mal zu Ende gespielte Angriffe vor das Kickerstor zu tragen. War der Ball irgendwie abgewehrt und nach vorne geklärt, kam er auch prompt wieder zurück, da vorne die Anspielstationen fehlten und auch nicht nachgerückt wurde. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein sehr einseitiges Spiel auf das Berger Tor. Die Kickers konnten nach Belieben durchkombinieren, Bergen stand oftmals zu weit vom Gegner weg und ließ sich viel zu leicht überspielen. Zwar stand die Null trotz einiger Großchancen der Kickers bis zur 15. Minute, aber dann zahlte sich die Überlegenheit und die Qualität einiger Einzelspieler auch in Toren aus. Nicht unverdient – auch in dieser Höhe – stand es zur Halbzeit 4:0. In der zweiten Halbzeit zeigte dann die Traineransprache offenbar Wirkung.  Der FSV war nun präsenter auf dem Platz, ging aktiver und engagierter in die Zweikämpfe und versuchte auch mal schnelle und geschickte Konter zu setzen. Auch der Zusammenhalt und das gegenseitige Helfen, was die Berger bei ihren Siegen ausgezeichnet hatte, waren wieder erkennbar. Leider sprang nichts Zählbares dabei heraus und der OFC konnte sogar noch um ein Tor erhöhen. Trotz der deftigen Niederlage zeigt sich, dass über eine geschlossene Mannschaftsleistung, kompromisslosem Einsatz und gegenseitiger Unterstützung der FSV Bergen in der Liga auch gegen spielerisch bessere Teams durchaus mithalten kann. Darauf kann man aufbauen.

17.09.2017 -FSV Bergen – SC Dortelweil 1:4

Zum fünften Spieltag der Gruppenliga-Saison gab es einen Rückschschlag für den FSV, nachdem die beiden vorrangegangenen Spiele dank guter Mannschaftsleistung und großen Einsatzes verdient gewonnen worden waren. Der Tabellenletzte aus Dortelweil hatte sich viel vorgenommen, was direkt schon von Beginn an spürbar war. Leider konnte Bergen das Erfolgsrezept aus den Spielen gegen Dreieich und Maccabi an diesem Tag nicht abrufen. Die Berger Abwehr ließ sich das eine und andere Mal überlaufen und nach vorne wurde nicht klar und sicher durchkombiniert. Immer war ein Dortelweiler Bein dazwischen oder der Ball versprang. Zwar konnte ein Elfmeter von Dortelweil noch durch eine großartige Parade von Torwart Felix pariert werden aber nach 10 Minuten lag Bergen dann nach einiger Unordnung im eigenen Strafraum zurück. Auch in der Folge blieb Dortelweil spritziger und entschlossener während Bergen wenig gelang. Die beiden nächsten Tore fielen dann unvermeidlich und besiegelten den Halbzeitstand von 0:3.

In der 2. Halbzeit war das Spiel dann etwas ausgeglichener. Bergen war sichtlich bemüht hier noch mal etwas zu probieren. Aber an diesem Tag ging leider nicht so viel zusammen. Zunächst fiel noch das 0:4 und schließlich konnte noch ein Elfmeter zum Ehrentreffer und Endstand von 1:4 verwandelt werden. Eine leider nicht nötige Niederlage gegen allerdings hochmotivierte und offenbar unterschätzte Gegner, die den etwas müden Bergern den Schneid abkauften.  In der Gruppenliga kann offenbar jeder jeden schlagen – es kommt wohl vor allem auf den Einsatzwillen und das Engagement an.

13.09.2017 - FSV Bergen – Makkabi Frankfurt 2:0

Im Nachholspiel des vierten Spieltages konnte der FSV Bergen dem ersten Sieg in der Gruppenliga direkt den zweiten folgen lassen. Gegen die ambitionierten Jungs von Maccabi kam Bergen dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu einem letztlich verdienten 2:0 Erfolg. Nach einigen Minuten des Abtastens saß direkt der erste richtige Angriff. Schön über die rechte Seite durchgesteckt, konnte die Maccabi-Abwehr ausgehebelt werden. Mit einem sehr schönen Außenristschuss ins lange Eck wurde der Torwart vom Berger Rechtsaußen überwunden. Danach kam Maccabi besser ins Spiel und versuchte auch klare Torsituationen herbeizuführen, die aber mit Ausnahme eines Lattentreffers nicht zwingend waren. Gutes Gegenpressing und schnell vorgetragene Angriffe sorgten immer wieder für gute Torsituationen des FSV. Oftmals wurde der sehr gut aufgelegte Berger Mittelstürmer angespielt, der dann für die beiden Außenstürmer wirkungsvoll auf die Flügel ablegen konnte.  Nach weiteren Großchancen und ebenfalls einem Lattentreffer kam Bergen dann kurz vor dem Halbzeitpfiff wieder  stark vor das Maccabi-Tor.  Maccabi bekam dann den Ball nicht geklärt, so dass schließlich der Linksaußen mit einem trockenen Schuss den Halbzeitstand von 2:0 herstellen konnte.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Maccabi versuchte durch die eng gestaffelte Abwehr Bergens durchzukommen.  Dies gelang nicht. Immer eine Schuhspitze dazwischen und wirkungsvoll gestört. Und wenn doch mal die erste Reihe überspielt war, konnte immer ein Mitspieler klären oder den Angriff ablaufen. Auch der Berger Torwart hatte außer Weitschüssen wenig  gefährliche Situationen zu meistern. Aber noch vorne ging es immer wieder schnell ab, oft auch direkt durch die weiten Abschläge und Abstöße  – sowohl über die Flügel als auch als Konter durch die Mitte. Kein Treffer in Halbzeit zwei und so stand es zum Schluss einer sehr fairen Partie weiterhin 2:0 für den FSV Bergen.

 

03.09.2017 - FSV Bergen - SC Hessen Dreieich 2:0

Am vergangenen Sonntag empfing der FSV Bergen die Mannschaft von Hessen Dreieich. Durch drei krankheits- bzw. verletzungsbedingte Ausfälle trat der FSV ersatzgeschwächt und nur mit einem Ergänzungsspieler an. Bereits nach wenigen Minuten war klar, dass die Zuschauer hier ein kampfbetontes und packendes Spiel erleben werden. Kein vorsichtiges Abtasten, sondern direkt kraftvoll nach vorne. Dabei hatte Dreieich zunächst mehr Spielanteile und auch gute und zum Teil 100prozentige Torchancen, die allerdings mit vereinten Kräften, guter Abwehr und hervorragender Torwartleistung vereitelt werden konnten. Aber Bergen kam immer schnell und gewandt vor das Dreieicher Tor. So auch in der 19. Minute, als Bergens linker Außenstürmer einen schnell durch die Mitte vorgetragenen Angriff durch einen gefühlvollen Heber über den Torwart abschließen konnte. Pausenstand 1:0 für Bergen. Nach der Pause erhöhte dann Dreieich nochmal den Druck auf das Berger Tor. Es entwickelte sich ein rassiger Abwehrkampf, den Bergen aber mit aufopferungsvollem Einsatz, Glück und Geschick bestehen konnte. Und immer wieder konnten gefährliche Entlastungsangriffe gestartet werden. Und in der 57. Minute saß dann der Konter zum 2:0, nachdem sich der Berger Mittelstürmer schön durchsetzte und gekonnt einschieben konnte. Mannschaftliche Geschlossenheit, großer Einsatz und Kampf verbunden mit kompromissloser Abwehrarbeit und schnellen Kontern wurden schließlich belohnt.


26.08.2017 - 1. FC Erlensee - FSV Bergen 5:0

Zum zweiten Spieltag am vergangenen Samstag ging es für die D1 des FSV Bergen nach Erlensee. Direkt von Beginn standen die Berger unter Druck. Aber mit viel Glück, guten Einsatz und einigen sehr guten Abwehraktionen konnte man die Erlenseer am Abschluss hindern. Die Null stand. Erst gegen Ende der 1. Halbzeit wurden dann mal Aktionen in den gegnerischen Strafraum getragen. Allerdings musste dafür die Deckung etwas entblößt werden, so dass ausgerechnet aus einem abgefangenen Angriff über einen zügig vorgetragenen Konter das 1:0 für Erlensee fiel. Sehr ärgerlich, denn der FSV wäre gerne „zu Null“ in die Kabine gegangen. In der zweiten Halbzeit erneut das gleiche Bild. Zwei schnelle Tore durch Erlensee resultierten ebenfalls aus dem abgefangenen Umschaltspiel. Die dadurch entstandenen Lücken in der Mitte konnten nicht schnell genug geschlossen werden. In der Folge hatten sich die Jungs wieder konsolidiert und auch eigene gute Szenen vor dem gegnerischen Tor. Leider jedoch ohne zählbaren Erfolg. Zum Ende noch zwei rausgespielte Tore gegen Bergen zum Endstand von 5:0 für Erlensee. Verdient aber etwas zu hoch.
Der Saisonstart verläuft wie erwartet schwierig. Aber das Spiel gegen Erlensee hat gezeigt, dass man im Prinzip mithalten kann. Was fehlt ist mal ein Erfolgserlebnis. Aber das wird kommen.

20.08.2017 - FSV Bergen – FSV Frankfurt 0:7

Das war ein schwerer Startgegner am vergangenen Sonntag für die komplett neu formierte D1 Jugend des FSV Bergen: Direkt gegen den Vorjahresmeister und Topfavoriten. Gerade zum Spielbeginn traten die Berger Jungs aber ohne Respekt forsch auf und drängten den FSV Frankfurt einige Male in die eigene Hälfte. Die Folge waren einige gute Torchancen, die aber leider nichts Zählbares ergaben. Wie es oft so ist, ging dann der Favorit durch einen glücklichen und abgefälschten Kopfball in Führung. Kurz danach gab es dann den nächsten Gegentreffer. Bergen hielt aber tapfer dagegen und versuchte sich immer wieder der dann zunehmenden Überlegenheit  des großen Favoriten auch spielerisch zu entziehen. Die Folge war dann nur noch ein Gegentreffer, so dass es zur Halbzeit zwar verdient aber respektabel nur drei zu null hieß. Zwei Tore innerhalb einer Minute, die aus einer ungeordneten Deckung resultierten machten dann aber direkt zu Beginn der zweiten Hälfte die Sache klar. Ab da ging es nur noch um Schadensbegrenzung, was den aufopferungsvoll kämpfenden Berger Spielern auch weitestgehend gelang. Kaum noch Entlastungsangriffe und ein Angriff folgte dem nächsten auf das verlässlich gehütete Tor. Bergen, die verletzungsbedingt schon auf den 2. Torwart und den Linksverteidiger verzichten mussten, brach sich in einem Zweikampf auch noch der rechte Außenstürmer den Arm. Am Ende stand es „nur“ 0:7 und alle waren stehend K.O.. Respekt für den Einsatz und den Zusammenhalt im Team.




 

Ergebnisse und Tabellen